Retro Gamer 3/2020

Der Guide für klassische Videospiele

Topthemen

Auf die Erstellung dieser Retro-Gamer-Ausgabe hatte SARS-CoV-2 so gut wie keine Auswirkungen: Spielejournalisten können zum Glück überall dort arbeiten, wo man ihnen einen Bildschirm und eine Tastatur hinstellt. Demzufolge finden Sie hier eine prallvolle Ausgabe in gewohnter Dicke mit einer ganzen Wagenladung spannender Themen. Egal ob unsere Titelgeschichte Marble Madness, die Zelebrierung von Plattform-Star Mario (eine übrigens erfrischend doppeldeutige Bezeichnung) oder der große Report zur PC-Engine Mini ­- es gibt viel zu schmökern. Und zwar für MS-DOS-Retrofans (Commandos, Heretic) ebenso wie für Homecomputer-Liebhaber (Spectrum NEXT u.v.a.) und Konsoleros (Animal Crossings und Co.). Im Artikel Digitale Destinationen verreisen wir in berühmte Städte klassischer Spiele, und auch jedes Retro-Revival und jeder Klassiker-Check unserer Spieleveteranen wie Mick Schnelle oder Winnie Forster ist eine (Anekdoten-) Reise zurück in der Zeit. Besonders spannend für alle Game-Nostalgiker ist dieses Mal der Report zum legendären Magazin Man!ac von Stephan Freundorfer: Er beleuchtet ein Stück deutscher Spielemagazin-Geschichte aus der Sicht eines Insiders.

Retro Gamer 3/2020 ist ab 14. Mai im Handel erhältlich.

Blick ins Heft

Weitere Themen

  • Uridium: Andrew Braybrook höchstpersönlich verriet uns neue Details zur Shooter-Serie
  • Außenseiter C64-Spiele: Unbekannte Spiele-Juwelen für den beliebtesten aller Brotkästen
  • Lost in Translation: Wieso Ace Combat 3 und andere Spiele im Westen ganz anders waren als im Original
  • Twin Cobra: Das Meisterstück von Toaplan war ein wuchtiges Kampfhubschrauber-Spiel
  • Spy Hunter: Abwechselnd im Rennwagen und im Schnellboot jagen wir die Bösewichte
  • Dragon Spirit: Ist es ein Vogel, ist es Superman? Nein, es ist ein feuerspuckender Arcade-Drache
  • Space Taxi: Stephan Freundorfer ist erneut ins Taxi gestiegen. Und leistet Schwarzfahrt-Abbitte
  • Warsong: Michael Hengst über die taktischen Vorzüge des auch als Langrisser bekannten Spiels
  • Pilotwings: Winnie Forster feiert das neben Super Mario 64 untergegangene N64-Launchspiel
  • Golden Sun:  Sie ist keine der großen JRPG-Serien, wohnt aber im Herzen von Michael Hengst
  • Pool of Radiance: Mick Schnelle liebte die AD&D-RPG-Welt und vor allem die komplexen Schlachten
  • Gunship: Mick Schnelle lobt, wie Microprose auf 8-Bit Fluggefühl und Missionen hinbekam
  • The Legend of Zelda – Ocarina of Time: Michael Hengst erklärt euch, wieso dieses Zelda das absolut Größte war und ist
  • Freespace 2: Aus Descent entstand die Weltraum-Sim Freespace. Und nur ein Jahr später Teil 2