Retro Gamer 2/2016

Der Guide für klassische Videospiele

Topthemen

Die ungeheure Popularität von Super Mario ist nicht entstanden, weil das irgendwer mal so beschlossen hat, sondern weil die Qualität der Spiele so hoch ist. Da lohnt es sich auch für Kenner, noch mal richtig tief in die Erinnerungskiste zu greifen: Retro Gamer hat die 25 besten Mario-Momente aufgeschrieben und bebildert – also jene Aha-Erlebnisse und Spielideen, mit denen die Serie so viele Fans gefunden hat.

Die Themen in Retro Gamer 2/2016

Unter den vielen Ikonen der Spielegeschichte gibt es neben dienstalten wie Mario (35 Jahre seit Donkey Kong!) auch jüngere Kaliber. So jährt sich Lara Crofts Debüt 2016 erst zum 20. Mal, wobei sie erstaunlich jung geblieben ist. In Artikeln wie Making of Tomb Raider oder Crash Bandicoot geht Retro Gamer 2/2016 auf die Entstehungsgeschichte dieser Maskottchen und ihrer Spiele ein, vergisst aber auch geniale Spiele-One-Shots wie Bruce Lee oder H.E.R.O. nicht. Zudem stellen wir die Magnavox Odyssey von Ralph Baer, die deutsche Konsole Interton VC 4000 und die sündteure Neo Geo vor, bei der ein einzelnes neues Spiel mehrere hundert Dollar kosten konnte.

Auch die Spieleveteranen von Retro Gamer waren wieder fleißig: Roland Austinat, Mick Schnelle, Knut Gollert, Michael Hengst, Jörg Langer und Heinrich Lenhardt lassen unsere Leser an neuen Erlebnissen mit alten Spielen teilhaben. Winnie Forster stellt auf sechs detailgespickten Seiten die Phase des Umbruchs der britischen Spielebranche (1990-1995) dar, im vierten (und vorletzten) Teil der Serie Made in UK.

Blick ins Heft

Weitere Themen

Highlights dieser Ausgabe:

  • Super Mario
  • Making of Tomb Raider
  • 20 Seiten Klempner Spezial
  • Neo Geo
  • The Bard’s Tale
  • Space Harrier